report-bwp

Topinformationen

Im Kapitel "Stellenmarkt für Mittelbau und Professuren" wird die Frage nach der Entwicklung dieses Eckwertes gestellt. Im Detail soll neben einer quantitativen Analyse auch eine qualitative Analyse erfolgen.

In der quantitativen Analyse wird der jeweilige Umfang der Stellenausschreibungen untersucht. Damit soll abgeschätzt werden, wie sich der akademische Mittelbau und die Professuren quantitativ entwickeln.

In der qualitativen Analyse werden die Inhalte der Stellenausschreibungen untersucht. Zum Beispiel sollen Aussagen darüber getroffen werden, welche Arten der Stellen ausgeschrieben werden (Projektstellen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, Akademischer Rat/Akademische Rätin etc.). Sowohl das das geforderte inhaltliche Profil der Bewerber:innen, als auch die beschriebenen Aufgaben innerhalb der Stelle sind Gegenstand der Analyse.

Basis der beschriebenen Analyse sind das Archiv des Hochschullehrerverbandes und der Wochenzeitung "Die Zeit".